Winterwind im Frühling

Winterwind im Frühling
Winterwind im Frühling

Die vier Elemente und ihre Bedeutung für das Saatgut

Winterwind im Frühling

In vielen Zusammenhängen ist von den vier Elementen, Feuer (synonym Sonne oder Licht), Wasser, Erde, Luft (synonym Wind), die Rede. Für unser Thema Saatgut sind die Elemente ebenso von herausragender Bedeutung und zwar ganz praktisch.

Wind

Winterwind im Frühling

In unserer Arbeit spielt der Wind immer wieder eine große Rolle. Wind begegnet uns regelmäßig in der Natur und gestaltet unsere Bilder mit. Den tänzerischen Auftakt in unserem Reisetagebuch bilden die Schnee-Wind Performances. Ganz ungewöhnlich für diese Jahreszeit hatten wir im April noch eine enorme Kälte, die zudem verbunden mit Schneetreiben war und das, obwohl die Felder schon grün waren.

Wind ist immer ein Bild für den Wandel, und in dieser Performance speziell für den Wandel der Winterkräften, die noch immer stark sind und nicht so leicht Platz für den Frühling machen.

Es gibt immer noch viele Landschaften, auch hier in der Rhön, in denen Rituale aus vorchristlicher Zeit gepflegt werden um den Winter auszutreiben. In der Performance stellt sich Silke mit ganzer Kraft in den Wind. Ihr Kostüm ist weiß wie der Schnee und vor dem inneren Auge tauchen Bilder von Frau Holle auf. Silkes Kostüm flattert im Wind und zeigt die enormen Kräfte der Natur. Der Ton von Anjas Klarinette dringt durch den Wind hindurch. Es ist ein Rufen, ein Locken, eine Aussendung…

Für viele Kulturpflanzen ist Wind der Hauptbestäuber, zum Beispiel bei allen Getreidearten. Der Wind trägt den Pollen von Pflanze zu Pflanze.

Winterwind im Frühling

Jeder von uns kennt Löwenzahn. Sein Samen hängt an einem weißen Schirmchen. Hier trägt der Wind das Samenkorn mit Hilfe des Schirmchens davon und sorgt so für eine weite Verbreitung. Zahlreiche Pflanzen können sich durch den Wind an einem neuen Ort vermehren.

Texte: Eva Warmuth

Winterwind im Frühling
Winterwind im Frühling

Möchtest Du mehr erfahren?

Winterwind im Frühling

Trage Dich hier in den Newsletter ein.
Als erstes Geschenk erhältst Du hier auch 3 meiner Secrets.